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Schlüssel & Schlösser Lexikon


Abstandsbedienung

Die Abstandsbedienung ist ein elektrischen Kreis im Schlüsselkopf womit die Türen von Abstand geöffnet und geschlossen werden können. Die Abstandsbedienung braucht eine Batterie. Sie ist völlig unabhängig vom Transponder Chip der sich meistens auch im Schlüsselkopf von modernen Autoschlüssel befindet.



Anschlag

Der Anschlag ist ein Vorsprung auf dem Bart des Schlüssels. Der Anschlag sorgt dafür das der Schlüssel bis an die genaue Tiefe im Schloss gesteckt wird.



Bart

Der Bart ist der Teil im Schlüssel das im Schlüsselloch gesteckt wird.



Gleichschliessend

Schlösser sind gleichschliessend wenn sie mit dem gleichen Schlüssel geöffnet werden können. Die Schlösser haben das gleiche Schlüsselloch und sind von innen auch gleich kodiert.



Einschneidung

Eine Einschneidung im Bart des Schlüssels. Bei einem traditionellen Schlüssel ist für jede Einschneidung der Abstand zum Anschlag sowie die Tiefe spezifiziert.



Kopf

Der Kopf ist der breite Teil des Schlüssels womit der Schlüssel festgehalten wird.



Markenandeutung

Die Markenandeutung zeigt an welcher Hersteller den Schlüssel auf dem Markt gebracht hat, zum Beispiel der Fahrzeughersteller oder der Schlüsselhersteller. Fast immer trägt der Schlüssel den Namen oder die Bildmarke des Herstellers.



Nicht Original Schlüssel

Ein Schlüssel vom Schlüsselhersteller statt vom Fahrzeughersteller. Man nennt diese Schlüssel auch aftermarket oder Ersatzschlüssel.



Original Schlüssel

Ein Schlüssel der vom Fahrzeughersteller geliefert wurde. Man spricht hier auch von einem OEM (original equipment manufacturer) Schlüssel. Siehe auch Nicht Original Schlüssel.



Profil Kode

Die Profil Kode ist eine Kode um die Form des Bartes zu spezifizieren. Die Kode spezifiziert den Rohling jedoch nicht die Einschneidungen. Man könnte die Profil Kode sehen als die Artikelnummer oder dem Modell des Schlüssels. Jeder Hersteller gebraucht eigene Profil Koden.
Die Profil Kode hat meistens eine Kombination von Ziffern und Buchstaben und wird während des Produktionsprozesses angebracht (die Kode ist schon im Stempel/Vorlage). Die Profil Kode steht auf dem Schlüsselkopf und ragt über die Metalloberfläche hinaus. Die Profil Kode ist nicht auf jedem Schlüssel angebracht. Bei Karaktere die eingraviert, eingekratzt oder eingeslagen sind handelt es sich meistens nicht um die Profil Kode.



Punkt

Der Punkt ist der Teil des Schlüssels dass bei Gebrauch als erste ins Schloss verschwindet.



Rohling

Ein Rohling ist ein Schlüssel ohne Einschneidungen. Ein Rohling muss noch geschliffen werden bevor Verwendung.



Schleifen

Das anbringen der Einschneidungen im Schlüssel. Das Schleifen kann geschehen anhand eines bereits geschliffenen Schlüssels? Schlüsselduplikation, oder anhand einer Schlüsselnummer.



Schlossgehäuse

Das Schlossgehäuse ist der Teil des Schlosses in dem sich der Schlosskern befindet.



Schlosskern

Der zylinderförmige Teil eines Zylinderschlosses worin sich das Schlüsselloch befindet. Mit dem richtigen Schlüssel ist es möglich den Kern rund zu drehen im Schlossgehäuse.



Schlüsselhersteller

Eine Firma die nicht­originaleSchlüssel herstellt. Nichtoriginale Fahrzeugschlüssel wurden meistens von eine der folgenden Hersteller angefertigt? Börkey, Curtis, DL (Dominion Lock), Errebi, Ilco, JMA, Kis, mr. Minit, Orion, Silca oder Taylor.



Schlüsselnummer

Die Schlüsselnummer ist eine Kode des Herstellers und spezifiziert welcher Schlüssel zum Schloss gehört. Die Schüsselnummer spezifiziert also nicht nur welcher Rohling benutzt werden soll sondern auch wie dieser Rohling geschliffen werden soll. Anhand der Schlüsselnummer kann ein Schlüssel angefertigt werden der gebrauchsfertig ist.
Die Schlüsselnummer besteht aus Ziffern und Buchstaben oder ausschliesslich aus Ziffern.



Transponder Schlüssel

TransponderschlüsselEin Transponder Schlüssel enthält einen Chip (im Schlüsselkopf) der kommuniziert mit dem Motor Management System (ECU) des Fahrzeuges. Nur wenn der Transponder Chip die genaue Kode überträgt wird die Startunterbrechung deaktiviert und kann das Fahrzeug benutzt werden. Fast alle Fahrzeuge ab 1996 haben einen Transponder Chip. Manche moderne Modelle Motorräder in der gehobenen Preisklasse gebrauchen ebenfalls einen Transponder Chip.
Im direkten Umkreis des Zündschlosses befindet sich eine Antenne vom Motor Management System. Wenn der Transponder Chip sich im Antennenumfeld befindet kann die Kode übertragen werden. Der Transponder Chip braucht keine Batterie sondern wird vom Antennenumfeld aktiviert.
Das Zündschloss und die Antenne sind separate und unabhängige Teile.



Umkodieren

Umkodieren ist das anpassen eines Schlosses so dass es nur noch geöffnet werden kann von einem Schüssel mit anderen Einschneidungen.



Zweiseitig geschliffen

Einen zweiseitig geschliffenen Schlüssel hat Einschneidungen an beiden Seiten des Bartes. Fast immer sind die Einschneidungen an beiden Seiten identisch, damit kann man den Schlüssel auch umgekehrt im Schlüsselloch stecken.

Zylinderschloss

Ein Zylinderschloss ist ein Schloss mit einem zylinderförmigen Teil worin sich das Schlüsselloch befindet. Der Zylinder dreht sich beim Gebrauch. In einem Schloss ohne Schlüssel verhüten die Dornen (Metallstäbchen) dass der Zylinder gedreht werden kann. Der Schlüssel drückt die Dornen im Schlossgehäuse so dass der Zylinder freikommt.