Schlüsseldienst Wiesbaden
tel:0177-1313111
Schlüssel & Schlösser Lexikon
Abstandsbedienung
Die Abstandsbedienung ist ein elektrischen Kreis im Schlüsselkopf womit die Türen von Abstand geöffnet und geschlossen werden können. Die Abstandsbedienung braucht eine Batterie. Sie ist völlig unabhängig vom Transponder Chip der sich meistens auch im Schlüsselkopf von modernen Autoschlüssel befindet.
Anschlag
Der Anschlag ist ein Vorsprung auf dem Bart des Schlüssels. Der Anschlag sorgt dafür das der Schlüssel bis an die genaue Tiefe im Schloss gesteckt wird.
Bart
Der Bart ist der Teil im Schlüssel das im Schlüsselloch gesteckt wird.
Gleichschliessend
Schlösser sind gleichschliessend wenn sie mit dem gleichen Schlüssel geöffnet werden können. Die Schlösser haben das gleiche Schlüsselloch und sind von innen auch gleich kodiert.
Einschneidung
Eine Einschneidung im Bart des Schlüssels. Bei einem traditionellen Schlüssel ist für jede Einschneidung der Abstand zum Anschlag sowie die Tiefe spezifiziert.
Kopf
Der Kopf ist der breite Teil des Schlüssels womit der Schlüssel festgehalten wird.
Markenandeutung
Die Markenandeutung zeigt an welcher Hersteller den Schlüssel auf dem Markt gebracht hat, zum Beispiel der Fahrzeughersteller oder der Schlüsselhersteller. Fast immer trägt der Schlüssel den Namen oder die Bildmarke des Herstellers.
Nicht Original Schlüssel
Ein Schlüssel vom Schlüsselhersteller statt vom Fahrzeughersteller. Man nennt diese Schlüssel auch aftermarket oder Ersatzschlüssel.
Original Schlüssel
Ein Schlüssel der vom Fahrzeughersteller geliefert wurde. Man spricht hier auch von einem OEM (original equipment manufacturer) Schlüssel. Siehe auch Nicht Original Schlüssel.
Profil Kode
Die Profil Kode ist eine Kode um die Form des Bartes zu spezifizieren. Die Kode spezifiziert den
Rohling jedoch nicht die Einschneidungen. Man könnte die Profil Kode sehen als die Artikelnummer
oder dem Modell des Schlüssels. Jeder Hersteller gebraucht eigene Profil Koden.
Die Profil Kode hat meistens eine Kombination von Ziffern und Buchstaben und wird während des
Produktionsprozesses angebracht (die Kode ist schon im Stempel/Vorlage). Die Profil Kode steht auf
dem Schlüsselkopf und ragt über die Metalloberfläche hinaus. Die Profil Kode ist nicht auf jedem
Schlüssel angebracht. Bei Karaktere die eingraviert, eingekratzt oder eingeslagen sind handelt es
sich meistens nicht um die Profil Kode.
Punkt
Der Punkt ist der Teil des Schlüssels dass bei Gebrauch als erste ins Schloss verschwindet.
Rohling
Ein Rohling ist ein Schlüssel ohne Einschneidungen. Ein Rohling muss noch geschliffen werden bevor Verwendung.
Schleifen
Das anbringen der Einschneidungen im Schlüssel. Das Schleifen kann geschehen anhand eines bereits geschliffenen Schlüssels? Schlüsselduplikation, oder anhand einer Schlüsselnummer.
Schlossgehäuse
Das Schlossgehäuse ist der Teil des Schlosses in dem sich der Schlosskern befindet.
Schlosskern
Der zylinderförmige Teil eines Zylinderschlosses worin sich das Schlüsselloch befindet. Mit dem richtigen Schlüssel ist es möglich den Kern rund zu drehen im Schlossgehäuse.
Schlüsselhersteller
Eine Firma die nichtoriginaleSchlüssel herstellt. Nichtoriginale Fahrzeugschlüssel wurden meistens von eine der folgenden Hersteller angefertigt? Börkey, Curtis, DL (Dominion Lock), Errebi, Ilco, JMA, Kis, mr. Minit, Orion, Silca oder Taylor.
Schlüsselnummer
Die Schlüsselnummer ist eine Kode des Herstellers und spezifiziert welcher Schlüssel zum Schloss
gehört. Die Schüsselnummer spezifiziert also nicht nur welcher Rohling benutzt werden soll sondern
auch wie dieser Rohling geschliffen werden soll. Anhand der Schlüsselnummer kann ein Schlüssel
angefertigt werden der gebrauchsfertig ist.
Die Schlüsselnummer besteht aus Ziffern und Buchstaben oder ausschliesslich aus Ziffern.
Transponder Schlüssel
TransponderschlüsselEin Transponder Schlüssel enthält einen Chip (im Schlüsselkopf) der
kommuniziert mit dem Motor Management System (ECU) des Fahrzeuges. Nur wenn der Transponder Chip die
genaue Kode überträgt wird die Startunterbrechung deaktiviert und kann das Fahrzeug benutzt werden.
Fast alle Fahrzeuge ab 1996 haben einen Transponder Chip. Manche moderne Modelle Motorräder in der
gehobenen Preisklasse gebrauchen ebenfalls einen Transponder Chip.
Im direkten Umkreis des Zündschlosses befindet sich eine Antenne vom Motor Management System. Wenn
der Transponder Chip sich im Antennenumfeld befindet kann die Kode übertragen werden. Der
Transponder Chip braucht keine Batterie sondern wird vom Antennenumfeld aktiviert.
Das Zündschloss und die Antenne sind separate und unabhängige Teile.
Umkodieren
Umkodieren ist das anpassen eines Schlosses so dass es nur noch geöffnet werden kann von einem Schüssel mit anderen Einschneidungen.
Zweiseitig geschliffen
Einen zweiseitig geschliffenen Schlüssel hat Einschneidungen an beiden Seiten des Bartes. Fast
immer sind die Einschneidungen an beiden Seiten identisch, damit kann man den Schlüssel auch
umgekehrt im Schlüsselloch stecken.
Zylinderschloss
Ein Zylinderschloss ist ein Schloss mit einem zylinderförmigen Teil worin sich das Schlüsselloch befindet. Der Zylinder dreht sich beim Gebrauch. In einem Schloss ohne Schlüssel verhüten die Dornen (Metallstäbchen) dass der Zylinder gedreht werden kann. Der Schlüssel drückt die Dornen im Schlossgehäuse so dass der Zylinder freikommt.